Tour 6 am 4. Juni von Giethoorn nach Nunspeet - Holland 2023

Tour 6 am 4. Juni von Giethoorn nach Nunspeet

Bockwindmühle bei Nunspeet
Bericht
Die 6. Etappe führt uns mit rund 66 Km zur vorletzten Station in Nunspeet. Wir starten nach dem Frühstück gegen 9.45 Uhr am Hotel "De Krummte" in Giethoorn und fahren zunächst entlang an der "Dorpgracht" um noch einmal das schöne Ambiente des Dorfes im Morgenlicht zu genießen. Auch hier geht es noch einmal über einige schmale Brücken. Nach etwa 2,5 Km verlassen wir Giethoorn und biegen in den "Beulakerweg" ein, der uns zum "Blauwehandsedamm" führt und den "Belterwijde-See" überquert. Der Damm ist ca 2,5 Km lang und am Ende biegen wir in Richtung Zwartsluis ab. Kurz vor Genemuiden nehmen wir die Fähre über das "Zwarte Water. Im Stadtzentrum von Genemuiden machen wir an der Kirche halt, weil daraus der Orgelklang und Gesang zu vernehmen war. Es ist der Sonntagsgottesdienst der Reformierten Gemeinde. Nach ein paar Minuten wurden die 3 Portale geöffnet und es strömten rund 500 Gottesdienstbesucher heraus. Alle im feinsten Sonntagszwirn. Nachdem die letzten Besucher herausgekommen waren baten wir den Küster um eine kurze Besichtigung. Das Innere der Kirche war wie bei den meisten reformierten Kirchen recht schlicht und praktisch. Bemerkenswert aber war die imposante Orgel aus dem 19. Jahrhundert.
Nach noch ein wenig Sightseeing in Genemuiden geht es weiter in Richtung Kampen. In Kampen selbst machen wir Mittagspause in einem Restaurant auf dem Markt und anschließend sehen wir uns die Stadt an. Auch hier waren alle 3 Kirchen geschlossen.
Am Ortsausgang von Kampen steht eine schöne Polderwindmühle. Weiter geht es erst auf der einen Seite an der Ijssel, dann über eine lange Brücke auf der anderen Seite der Ijssel entlang in Richtung Elburg. In der Hansestadt Elburg machen wir laufen wir durch die belebt Fußgängerzone bis zum Hafen. Dort kehren wir in einem Restaurant am Hafen ein um Kaffee und Kuchen zu genießen.
Nun sind es noch 10 Km bis zum Tagesziel Nunspeet. Dort kommen wir gegen 17 Uhr im NH Sparrenhorst an.
6. Tour (zum Vergrößern auf die Karte klicken)
Das Video von der Tour
Fotos von Christoph (zum Vergrößern in der Steuerleiste den Vollbild-Button klicken)
Fotos von Tobias (zum Vergrößern in der Steuerleiste den Vollbild-Button klicken)
Fotos von Martina (zum Vergrößern in der Steuerleiste den Vollbild-Button klicken)