Tour 5 am 3. Juni von Lemmer nach Giethoorn - Holland 2023

Tour 5 am 3. Juni von Lemmer nach Giethoorn

Blick auf Blokzijl
Bericht
In Lemmer starten wir gegen 10 Uhr zur 5. Etappe. Diese führt uns mit rund 49 Km nach Giethoorn.
Die ersten 10 Km straff gegen den Wind und mit leichtem Anstieg machen ganz schön zu schaffen und wir müssen ein, zwei Stufen Strom dazugeben. Bei Slijkenburg gibt es aufgrund von Brückenbauarbeiten eine Umleitung. Wir müssen bis zur nächsten Brücke radeln um auf die andere Seite des Kanals zu kommen. Das kostet uns eine halbe Stunde mit rund 5 Km zusätzlicher Strecke und das bei Rückenwind! Bei Ossenzijl fahren wir zum Naturschutzzentrum "Weerribben" und von da aus ca. 300 Meter weiter zum Campingplatz "De Kluft". Dort machen wir kurze Verschnaufpause mit Cola, Cappuccino und Tee.
Nun geht es weiter durch das bereits erwähnte Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden bis nach Kalenberg. Kurz vorher beginnt einer der spektakulärsten Abschnitte unserer gesamten Radreise. Wir fahren ca 5 Km auf schmalem Pfad (Oodeweg) und über 100! kleine Brücken von Kalenberg Noord immer an der Kalenberger Gracht bis zum nächsten Abzweig in Kalenberg Zuid.
Weiter geht's durch das Naturschutzgebiet bis nach Blokzijl. Schon bei der Einfahrt bietet sich uns ein sehr schönes Panorama der Kleinstadt. Direkt am Hafen gibt es u.a. ein Fischrestaurant und wir können da nicht dran vorbei. Wir genießen lecker Matjes und Kibbeling. Anschließend noch ein Eis und im Café gegenüber lecker Apfelkuchen. In Blokzijl finden wir wieder einmal eine "offene Kirche" die Mennoniten-kirche (hier dazu mehr Infos). Weiter geht es in Richtung Tagesziel. Dazu müssen wir noch einmal durch Feld und Moorlandschaft fahren, bei Jonen mit dem Wassertaxi übersetzen und am Kanal an einer Drehbrücke warten bis wir drüber können. Giethoorn ist ein sehr sehenswerter und größtenteils autofreier Ort mit zahlreichen Kanälen und bunten reetgedeckten kleinen Häuschen. Obwohl es als "Venetië van het Noorden" bezeichnet wird, erinnert es uns aber eher an den Spreewald. Das wissen auch die zahlreichen und vor allem asiatischen Tages-Touristen zu schätzen. Nach dem Check In im Hotel "De Krummte" (rund 2 Km außerhalb des Ortszentrums) fahren - besser gesagt laufen wir aufgrund der zahlreichen Fußgänger noch einmal ins Dorf und lassen uns im Restaurant "t' Achterhuus" zu einem ausgiebigen Abendessen nieder. Auf der Rückfahrt machen wir noch sehr schöne Fotos mit beginnenden Sonnenuntergang.
5. Tour (zum Vergrößern auf die Karte klicken)
Das Video von der Tour
Fotos von Christoph (zum Vergrößern in der Steuerleiste den Vollbild-Button klicken)
Fotos von Tobias (zum Vergrößern in der Steuerleiste den Vollbild-Button klicken)
Fotos von Martina (zum Vergrößern in der Steuerleiste den Vollbild-Button klicken)