Tour 4 am 2. Juni von Enkhuizen nach Lemmer - Holland 2023

Tour 4 am 2. Juni von Enkhuizen nach Lemmer

Fährschiff "Bep Glasius" im Hafen von Enkhuizen
Bericht
Die vierte Tour beginnt schon sehr früh, denn die Fähre zum 25 km entfernten Stavoren geht bereits um 8.45 Uhr. So sind wir sehr pünktlich kurz nach 8 schon am Hafen, kaufen in der Tourist-Info die Tickets und begeben uns an Deck des Fährschiffes "Bep Glasius". Die Fahrzeit beträgt 1 Stunde 25 Minuten. Die Überfahrt nach Stavoren genießen wir im Oberdeck bzw. im freien Hinterschiff wo es sowohl bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Enkhuizen als auch auf offener See einiges zum Gucken hat.
Mehr als 20 Möven verfolgen über die gesamte Zeit und Länge unser Schiff bis nach Stavoren um aus der von Schiffsschraube aufwühlten Wasser ihr Frühstück zu verspeisen. In Stavoren angekommen braucht Christoph erst einmal eine Toilette und muss seine sieben Sachen sortieren, so dass wir erst nach reichlich 20 Minuten in die Pedale treten können. Wir radeln immer mit Gegenwind in Richtung Hindeloopen. Auf dem Radweg bei Molkweerum gibt es eine im Wasser befindliche Gedenkstätte zum 2. Weltkrieg "Missing Airmen". Gegen 11.30 Uhr treffen in  Hindeloopen ein und genehmigen uns am Hafen erst einmal lecker Fisch. Das war die erste Gelegenheit überhaupt an der wir außerhalb einer Gaststätte also "auf die Hand" Fisch bekamen. Nach einer kleinen Sightseeingrunde durch Hindeloopen geht es im Innland weiter in Richtung Lemmer. Zwischen Koudum und Hemelum durchfahren wir ein sogenanntes Niedermoor-Naturschutzgebiet. Weiter geht's über Bakhuzen nach Aldemardum. Dort genießen wir beim "Echte Bakker" Apfelstrudel und Kaffee. Auf der Weiterfahrt machen wir am Woudegemaal (ein historisches dampfbetriebenes Wasserhebewerk) halt. Da es aber bereits kurz vor 17 Uhr ist entscheiden wir uns zur Weiterfahrt zu unserem Tagesziel "Hotel Lemmer" in Lemmer. Dort kommen wir nach rund 50 Radkilometern gegen 18 Uhr an. Nach dem Check In gehen wir zunächst im Restaurant "Centrum" zum Diner. Danach bzw. vor dem Schlafengehen gibt es noch ein wenig Sightseeing im Stadtzentrum von Lemmer.
4. Tour (zum Vergrößern auf die Karte klicken)
Das Video von der Tour
Fotos von Christoph (zum Vergrößern in der Steuerleiste den Vollbild-Button klicken)
Fotos von Tobias (zum Vergrößern in der Steuerleiste den Vollbild-Button klicken)
Fotos von Martina (zum Vergrößern in der Steuerleiste den Vollbild-Button klicken)